Projekt Molli

Anfang 2020 habe ich begonnen die mecklenburgische Bäderbahn Molli für die Zug- Simulation Train-Simulator 2022 von Dovetail Games nachzubauen. Was als kleine Corona-Bastelei begann hat mittlerweile große Ausmaße angenommen. So habe ich mittlerweile viele hundert Häuser entlang der Strecke als 3d Modell nachgebaut und habe unzählige Stunden in die Ausgestaltung der Landschaft gesteckt. Wie üblich bei meinen Projekten habe ich alle meine benötigten Assets selber erstellt und nicht wie sonst bei vielen Zugsimulationsprojekten auf den großen Pool vorhandener Objekte gesetzt. Nur dadurch konnte ich mein Ziel einer authentischen Wiedergabe des realen Vorbilds ermöglichen. Zurzeit (Stand Dezember 2022) ist die grundsätzliche Ausgestaltung der Strecke relativ vollständig. Das heißt, alle Häuser usw. stehen an ihrem Platz. Aktuell im Fokus der Arbeit liegt die Ausgestaltung der Bahnhöfe. So sollen z.B. in Bad Doberan die Werkstatthallen usw. auch korrekt ausgestaltet sein. Parallel hat die Entwicklung an dem Rollmaterial und technischen Themen wie die Signalisierung der Strecke begonnen. Dazu aber später mehr.

Nun aber genug geschrieben... Im Folgenden will ich ein paar Bilder zeigen. Dabei will ich aber betonen, dass alle Bilder Work In Progress sind und noch nicht den fertigen Zustand der Strecke darstellen. Teilweise sind die Bilder auch veraltet.

Ausgangspunkt der Strecke ist der Bahnhof Kühlungsborn West.
Von dort aus geht es quer durch den Ferienort Kühlungsborn...
...bis wir den ersten Zwischenhalt Kühlungsborn Mitte erreichen.
Haben wir Kühlungsborn Mitte hinter uns gelassen geht es nun weiter durch den Ort...
... bis wir mit Kühlungsborn Ost...
...den nächsten Bahnhof erreicht haben.
Nach dem wir nun auch Kühlungsborn Ost verlassen haben...
... erreichen wir nach einer Fahrt quer durch Rapsfelder...
den Haltepunkt Steilküste.
Nach dem Halt an Station Steilküste folgt unser Zug weiter der Ostseeküste, fährt durch ruhe Wälder...
bis er den Kreuzungsbahnhof Heiligendamm erreicht hat.
Nach erfolgreicher Zugkreuzung fährt der Zug nun in das Landesinnere...
.. um nach einer Fahrt entlang von Feldern und die ersten Ausläufer von Bad Doberan zu erreichen...
und schlussendlich auf die Straße geleitet zu werden.
In Bad Doberan führt die Strecke quer durch die Stadt durch die Goethe Straße...
... um von dort aus durch die Fußgängerzone...
...direkt vorbei an diversen kleinen Läden geführt zu werden. .
Nach 45 Minuten Fahrzeit erreicht unser Zug dann endlich sein Ziel: Der Bahnhof Bad Doberan.


Neben der Strecke ansich nimmt auch das Modell der Lokomotive langsam Form an.



Das soll zunächst als erster Eindruck reichen. Weitere Bilder werden folgen...