Projekt Molli

Anfang 2020 habe ich begonnen die mecklenburgische Bäderbahn Molli für die Zug- Simulation Train-Simulator 2022 von Dovetail Games nachzubauen. Was als kleine Corona-Bastelei begann hat mittlerweile große Ausmaße angenommen. So habe ich mittlerweile viele hundert Häuser entlang der Strecke als 3d Modell nachgebaut und habe unzählige Stunden in die Ausgestaltung der Landschaft gesteckt. Wie üblich bei meinen Projekten habe ich alle meine benötigten Assets selber erstellt und nicht wie sonst bei vielen Zugsimulationsprojekten auf den großen Pool vorhandener Objekte gesetzt. Nur dadurch konnte ich mein Ziel einer authentischen Wiedergabe des realen Vorbilds ermöglichen. Zurzeit (Stand Februar 2022) ist die grundsätzliche Ausgestaltung des Streckenabschnitts Kühlungsborn - Stadtgrenze Bad Doberan relativ vollständig. Der verbleibende Abschnitt stellt aufgrund der Stadtdurchfahrt natürlich eine besondere Herausforderung dar, allerdings ist der Objektbau für diesen Bereich mittlerweile ziemlich abgeschlossen und ich kann mich an die Ausgestaltung machen.

Nun aber genug geschrieben... Im Folgenden will ich ein paar Bilder zeigen. Dabei will ich aber betonen, dass alle Bilder Work In Progress sind und noch nicht den fertigen Zustand der Strecke darstellen.

Ausgangspunkt der Strecke ist der Bahnhof Kühlungsborn West.
Von dort aus geht es quer durch den Ferienort Kühlungsborn...
...bis wir den ersten Zwischenhalt Kühlungsborn Mitte erreichen.
Haben wir Kühlungsborn Mitte hinter uns gelassen geht es nun weiter durch den Ort...
... bis wir mit Kühlungsborn Ost...
...den nächsten Bahnhof erreicht haben.
Nach dem wir nun auch Kühlungsborn Ost verlassen haben...
... erreichen wir nach einer Fahrt quer durch Rapsfelder...
den Haltepunkt Steilküste.
Nach dem Halt an Station Steilküste folgt unser Zug weiter der Ostseeküste bis er den Kreuzungsbahnhof Heiligendamm erreicht hat.
Nach erfolgreicher Zugkreuzung fährt der Zug nun in das Landesinnere...
.. um nach einer Fahrt entlang von Feldern und die ersten Ausläufer von Bad Doberan zu erreichen...
und schlussendlich auf die Straße geleitet zu werden.



Das soll zunächst als erster Eindruck reichen. Weitere Bilder werden folgen...